Zabeel Racing Stables ist einer der exklusivsten Ställe der Welt und nur mit privater Einladung ist der Besuch erlaubt. Im Januar folgte ich der schon vor langer Zeit ausgesprochenen Einladung von Satisch Seemar und verbrachte einige Tage dort. Wie es in der Biografie von Satish zu lesen ist, trat im Jahre 1990 seine Königliche Hoheit Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum an ihn heran und bat ihn um Hilfe bei der Erfüllung seines Traumes, einen der prestigeträchtigsten Rennställe der Welt zu errichten.

Derzeit sind dort ca. 120 Rennpferde im Training. Zabeel Stables wurden so entworfen, damit eine möglichst pferdefreundliche Umgebung mit großen Freiflächen und modernster Trainingsmöglichkeiten geschaffen wurde. Vor dem Training werden die Pferde von ihren Pflegern im Schritt geführt um den Bewegungsapparat möglichst schonen aufzuwärmen. Dann geht es in aller Ruhe auf die Rennbahn. Dort müssen die Pferde eine Zeit ruhig in der Gruppe stehen bleiben, bevor es in ruhigem Trab einzeln los geht. Ab der Hälfte der Rennstrecke wird angaloppiert und das Tempo ggf. gesteigert. Nach dem Training erhalten die Pferde ihre Wellness in der Hydro- oder Cryptotherapie. Mehrmals die Woche dürfen die Pferde im 100 m Pool schwimmen.

Ich habe die Zeit in Dubai sehr genossen und freue mich schon auf den nächsten Besuch dort.