Tipps wie es nach dem Trainng weiter geht.

Jeder der schon einmal bei mir im Unterricht war weiß, dass er während des Trainings sehr viel theoretischen und praktischen Input bekommt. Das ist manchmal so viel, dass man sich nicht immer alles merken kann.

Hier in paar Tipps wie ihr nach der Stunde eure Gedanken sammeln könnt und wie es dann weiter geht.

  1. …macht euch NotizenDirekt nach der Stunde erinnert man sich am meisten an das Erlernte. Legt euch einen Notizblock in die Putzkiste und schreibt euch, bereits während ihr euer Pferd versorgt, eure Erinnerungen auf. Welche Linien wurden geritten, welche Lektionenfolgen, was wurde öfters wiederholt?
    Nicht nur, dass ihr euch beim nochmaligen aufschreiben und formulieren klarer über eure Schwachpunkte werdet, ihr könnt deutlich besser die Lösungsansätze analysieren. Zwischen den Kursen könnt ihr eure Notizen nochmals zur Hand nehmen und bekommt sozusagen wieder eine Auffrischung des Trainings.
  2. …lasst euch filmen.Kurze Sequenzen mit dem Handy sind besser als gar nichts. Dabei geht es nicht daum die Sequenzen zu filmen die gut klappen, sondern diejenigen die sich weniger gut anfühlen. Denn dann habt ihr die Lösungsansätze gespeichert und ihr erinnert Euch leichter an das Gefühl welches euch euer Pferd vermitteltn habt.
  3. …macht eure HausaufgabenÜblicherweise gibt es am Ende der letzten Enheit, oder bereits wärhend der Schrittpause, kurze Gespräche, auf was ihr in der Zukunft achten solltet. Kombiniert euer bisheriges Training mit den Lektionen des letzten Kurses. Was hatten wir im speziellen trainiert? Wo hattet ihr Probleme? Was waren die Schwachpunkte, was wurde als Lösung besprochen? Tastet euch Stück für Stück an die Schwierigkeiten heran. Probleme lösen sich nicht wenn man sie nicht angeht.
  4. …Video Coaching / live CoachingFalls euch die Abstände zwischen den Kursen zu groß sind oder ihr einfach nicht so lange ohne Hilfe sein wollt, gibt es die Möglichkeit des Video Coachings. Entweder ihr sendet mir ein aufgenommenes Video über eure Reitstunde oder wir treffen uns zum live Coaching zu einem verabredeten Termin vor dem PC. Hier könnt ihr das Video Coaching buchen.
    Via live streaming bin ich übers Internet direkt mit euch auf dem Reitplatz verbunden

Noch etwas zum Schluss…
Alles kann, nichts muss. Take your time, but don’t waste your time.

Zum Training gehören zwei Individuen, ihr als Reiter und euer Pferd. Beide können mal einen schlechten Tag haben. Vieles ist von der Tagesverfassung abhängig. Wenn ihr den Kopf voll mit anderweitigen Problemen habt geht lieber ausreiten, ladet euren mentalen „Müll“ nicht auf euer Pferd ab.
Es verdient es, dass ihr euch mental voll auf das konzentriert was ihr euch vorgenommen habt. Durch z.B. Atemübungen vor dem aufsteigen kann man lernen sich zu fokussieren udn unschöne Dinge loszulassen.

Euer Partner Pferd wird es euch danken!