Pedro war ein Appaloosa x Spanier Mix.

Er kam 6jährig im Jahre 1999 zu mir in Beritt kurz nachdem ich Utina gekauft hatte und sollte verkauft werden. Er war Western geritten und war so sensibel und fein geritten, dass eine Umstellung auf die Klassische Reitweise überhaupt kein Problem war. Seine Farbe war sehr speziell, er war ein Tigerschecke mit ganz leichten Punkten, eigentlich hätte er als Lipizzaner durch das Leben gehen können. Deswegen habe ich mich auch in ihn verliebt und habe ihn kurzerhand selbst gekauft. Da ich die Pferde bereits damals im Reitverein Rotensol eingestallt hatte, kam ich immer nur für ein paar Tage mit den Pferden ins Institut. Als er gerade Mal 4 Wochen bei mir war stellte ich ihn Herr von Neindorff vor, er meinte damals nur er sei „ein nettes Pferdchen“. Weitere 6 Wochen später war ich wieder mit ihm und Utina im Institut für einige Zeit zu Gast. Er war so weich und mit den kleinsten Hilfen zu reiten. Seitengänge war sein Steckenpferd. Nach der ersten Reitstunde meinte Herr von Neindorff dieses Mal: „Frau Elke, über das was Sie in den letzten Wochen aus diesem Pferdchen gemacht haben, hätte man einen Aufsatz schreiben können!“. Das war fast schon ein Ritterschlag den ich da erhalten habe.

Pedro hatte leider immer wieder mit Hufrehe zu kämpfen und wir haben lange Jahre versucht diese Krankheit in den Griff zu bekommen. Leider mussten wir ihn 2006 im Alter von 13 Jahren von seinem Leiden erlösen.