Escadalo wurde in Madrid ausgebildet und im Stierkampf eingesetzt. Er erlitt schwere Verletzungen während einer „Corrida de toros“ als ihn der Stier an der Hüfte traf und regelrecht aufspießte. Weil er so eine Schönheit war hat man ihn versucht zu retten und er wurde „günstig“ an einen Pferdehändler nach Deutschland verkauft. Dort hat ihn eine ehemalige Schülerin gefunden und sich in ihn verliebt. Er war so schwierig im Umgang und unter dem Sattel, dass sie ihn nach 2 Jahren an mich verschenkte. Seine Hüfte wurde bei mir physiotherapeutisch behandelt und ich arbeitete ihn weitere zwei Jahre ausschließlich am Langen Zügel. In dieser Zeit habe ich ihn auch in den Vorführungen im Reitinstitut Egon von Neindorff vorgestellt. Für Sitzschulungen war er göttlich, ein Anheben des Oberkörpers und er ist im gesetzten Galopp mit seinen super weichen Bewegungen galoppiert. Er hat einem beigebracht mit ganz feinen Hilfen, mehr aus dem Sitz als aus dem Schenkel zu reiten, dann lief er wie ein Glöckchen. Escadalo war unser Herzenspferd. Er fühlte ob es einem gut ging oder ob er einem geistig umarmen musste. Er wusste dass er sterblich ist und hat das Leben trotz seiner schmerzhaften Arthrose geliebt. Am Morgen seines Todestages ist er noch wie ein 3jähriger im Paddock gehopst, am Abend ist er beim Freilaufen in der Halle gestützt und musste im Alter von 29 Jahre eingeschläfert werden. Wir werden ihn nie vergessen!!