Unsere Lehrer

Egon von Neindorff

Mein unvergessener Reitlehrer der reinen Lehre

Egon von Neindorff war bis zu seinem Tod im Mai 2004 einer der letzten Gralshüter der Reinen Lehre.

Er erhielt seine reiterliche Ausbildung zunächst von seinem Vater, später durch bekannte Reitmeister wie Felix Bürkner, Richard Wätjen, Ludwig Zeiner, Otto Lörke und auch Alois Podhajsky. Nach dem Krieg zog Egon von Neindorff nach Lörrach, gründete mit seinen aus Sachsen mitgeführten Pferden eine Reitschule und organisierte eines der ersten Turniere nach dem 2. Weltkrieg.

1949 zog er mit seinen Pferden nach Karlsruhe in das heute denkmalgeschützte Reithaus. Bis 1954 war er auf Turnieren außerordentlich erfolgreich, danach wurde er ausschließlich als Ausbilder und Lehrer der klassischen Reitkunst tätig. Die seit 1954 jährlichen Veranstaltungen spiegelten die Arbeit des Reitinstituts wieder und wiesen immer wieder eindrucksvoll den Weg und Richtung der korrekten Ausbildung. Aus der ganzen Welt schickten Reitausbilder ihre Schüler zur Weiterbildung nach Karlsruhe.

„Man kann das Reiten nicht erlernen,
man muss es studieren.“
Egon von Neindorff

Im Institut wurde großer Wert auf ethische und moralische Werte gelegt. Gewisse Etikette und gutes Benehmen im Umgang miteinander und mit den Pferden. Respekt, Bescheidenheit, Höflichkeit, ein ordentliches Erscheinungsbild und, vor allem, Selbstdisziplin manchmal bis hin zur Selbstaufgabe.

Reitkunst bedeutet, die Bewegung des Pferdes mit der geringstmöglichen Anstrengung zu kultivieren, so Egon von Neindorff. Durch den im Institut gelehrten perfekten Sitz und die feinste Hilfengebung wurde das Pferd ins Gleichgewicht unter dem Reiter gebracht. Das Resultat war ein sich in jeder Gangart und Lektion selbsttragendes Pferd. Nie wurde es zum Befehlsempfänger degradiert, es sollte freiwillig auf die Anweisungen des Reiters geradezu warten und sein Bestes geben. Man wurde erzogen das Pferd als Partner und nicht als Sportgerät zu sehen.

Egon von Neindorff war Inhaber des Bundesverdienstkreuzes und des deutschen Reiterkreuzes in Gold. Er war immer „im Dienst“ wie er selbst zu sagen pflegte. Noch wenige Stunden vor seinem Tod am 19. Mai 2004 gab er seinen Schülern Unterricht.

Egon von Neindorff mit seinen Schülern

Arthur Kottas-Heldenberg

Der ehemalige Erste Oberbereiter der Spanischen Hofreitschule in Wien

Patric Potucek und Arthur-Kottas-Heldenberg

Seine Philosophie des Reitens und des Ausbildens wurde geformt von der Spanischen Hofreitschule, deren Ziel und Hoffnung es ist, die Prinzipien und Werte der klassischen Reiterei beispielhaft aufrecht zu erhalten.

Arthur Kottas-Heldenberg begann 1960 die Ausbildung unter Alois Podhajsky in der Spanischen Hofreitschule. 1964 wurde er Bereiteranwärter, 1969 Bereiter. Bereits 1981 innerhalb kürzester zeit Oberbereiter und er wurde 1995 zum Ersten Oberbereiter, einer der Jüngsten in der Geschichte der Spanischen Hofreitschule, ernannt. Diesen Titel trug er bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2002. Er war in dieser Zeit für die „Reitbahn“ zuständig. Er überwachte die Ausbildung der dortigen Eleven, der Bereiter und die Arbeit der weitere Oberbereiter. Außerdem entschied er in Piber welche Hengste in Wien mit der Ausbildung begonnen durften. Viele kennen ihn aus den Vorführungen der Spanischen u.a. im Pas de deux, Schulen über der Erde an der Hand und unter dem Sattel, Solo und natürlich auch der Schulquadrille.

„Nimm Dir Zeit, aber verschwende diese nicht!“
Arthur Kottas-Heldenberg

Elke Potucek und Arthur-Kottas-Heldenberg

Heute ist Arhtur Kottas-Heldenberg FEI-Richter und weltweit als Dressurausbilder gefragt. Nicht nur seine Töchter Caroline und Patricia führte er zu internationalen Erfolgen im Dressursport. Seit 2010 trainieren wir regelmäßig mit Arthur Kottas-Heldenberg. Alle 3 Monate kommt er zu uns auf die Anlage des Reitvereins Rotensol um uns in unserer Arbeit zu unterstützen. Seit 2012 bin ich als seine Co-Trainerin für die Nachwuchsreiter des Gestütes in Lipica zuständig. Einmal im Monat verbringen wir mehrere Tage im Gestüt und trainieren mit den dortigen Reitern und Reiterinnen. Im Jahr 2014 wurden wir zusammen von der Slowenischen FEI in Cooperation des Olympischen Komitees Slowenien zur Trainerfortbildung engagiert.

http://arthur.kottas-heldenberg.at

Arthur Kotthas Heldenberg
Elke Potucek und Arthur-Kottas-Heldenberg