…und wir Reiter?

Wir alle denken immer wieder über die Fitness unserer Pferde nach.
Aber wie steht es mit unserer eigenen Fitness und Beweglichkeit?
Habt ihr genügend Kondition und seid ihr beweglich genug in euren Gelenken oder habt ihr manchmal Rückenprobleme?

Alle Pferde und Reiter sind Athleten!

Wenn ihr allerdings bereits nach dem Aufwärmen außer Atem seid, solltet ihr mal darüber nachdenken 1-2 Mal in der Woche eine Runde um den Block zu joggen, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren oder vielleicht regelmäßig ins Schwimmbad zu gehen.
Auch wenn ihr noch keine Rückenprobleme habt kann ich euch nur den Tipp geben regelmäßige Dehnübungen zu machen. 5-10 Minuten reichen völlig aus. Anfangs ist es eine echte Plackerei, aber wenn ihr es euch zumutet, werdet ihr merken, dass ihr euch danach besser fühlt und ihr auf dem Pferd beweglicher werdet.

Schaut Euch den Link an, dort gibt es gute und einfach verständliche Dehnübungen die speziell für Reiter die den unteren Rücken locker und trotzdem kräftig erhalten müssen.

https://blog.paleohacks.com/stretches-lower-back-and-hip-pain/#